· 

Fazit

 

Es ist wie der letzte Tanz eines schönen Abends - hallo miteinander!

 

In diesem Jahr waren wir wirklich viel und lange unterwegs. Orient, Toskana, Norwegen, Krefeld und Madeira - unterschiedlicher können Ziele nicht sein.

Auch die Reisen selber - mal als Kreuzfahrt, mal als Familienurlaub und dann nach langer Zeit erstmals wieder stationär an einem Ort auf Madeira. Krefeld bleibt außen vor, das ist auch stationär, aber auch ein bisschen ambulant ;-) - wir kennen uns aus und genug Menschen in der Nähe und Ferne und überhaupt.

 

Also Madeira.

Ja, schön war's. Wiederholung nicht ausgeschossen. Nicht zwingend Madeira, aber grundsätzlich ist ein Urlaub an einem festen Ort oder auf einer Insel für uns vorstellbar. In einer Ferienwohnung oder aber auch als Kombination - Ferienwohnung und zum Abschluss noch ein paar Tage Hotel.

Auf jeden Fall werden wir zukünftig darauf achten, wo ganz genau die Unterkunft liegt bzw. wie weit es fußläufig von der Unterkunft zum Puls der Zeit ist. Hin- und Rückweg sollen einfacher zu bewältigen sein. Wir gehen eben abends gerne noch einmal los, aber wir quälen uns nicht gerne hin und her. Das muss anders gehen!

Darüber hinaus ist es wirklich schwierig, den Fotos und Beschreibungen einer Unterkunft alles zu entnehmen, was für einen von Bedeutung ist. Niemals sieht man beispielsweise, wie hart eine Matratze ist. Das ist hart bzw. war hart, uff. In den Ländern mit südländischem Flair muss man sich von deutschen Standards verabschieden (außer dem Mobilfunknetz;-)) - auch das mussten wir lernen. Die Erfahrung, dass eben nicht alles für einen getan wird, sondern wir wie zuhause für unser Wohl selber verantwortlich sind, war zunächst gewöhnungsbedürftig. So haben wir schon lange keinen Urlaub mehr gemacht. Wenn ich es recht bedenke, könnten wir unsere Heimatdestination als Dauerurlaub betrachten. Dort machen wir nichts anderes, aber die Betten sind deutlich bequemer und der Föhn geht und ich beherrsche die Landessprache.

 

Aber wir werden es wieder tun!

 

So gesehen suchen wir folgendes Traumziel:

  • Super Gegend mit grandioser Aussicht
  • Keine allzu starken Steigungen
  • Gute Gastronomie
  • Authentische Kneipen
  • Unterkunft mit allem, was das Herz begehrt und man gewöhnt ist
  • Nicht zu teuer, aber auch keine Absteigen
  • Die Anreise sollte nicht mehr als 6 Stunden betragen
  • Der Mietwagen sollte voll funktionstüchtig und mit guten Reifen ausgestattet sein
  • und wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir auch sicher noch mehr ein.

Wir sind für Vorschläge offen, haltet euch nicht zurück. Wer den besten Vorschlag macht, darf vielleicht beim nächsten Mal mitkommen. 

 

So ihr Lieben, das war es nun endgültig mit den Berichten zu dieser Reise. Kommt alle wieder gut im normalen Leben an, habt eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit und eine frohes Fest. Allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich baldiges und gesundes Wiedersehen im neuen Jahr, denn das lauert schon um die Ecke.

 

Vielen Dank für eure aufmunternden und begleitenden Worte. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht. Zur nächsten Reise lesen wir uns wieder - bis dahin. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0