· 

Dubai zum Zweiten

Unser Reiseleiter in Dubai heißt Ali, der Fahrer Mohammed. Das sind die beiden häufigsten männlichen Vornamen. Ali spricht sehr gut deutsch und vermittelt uns zahlreiche Informationen.


Auf dem Weg zum Burj Khalifa kommen wir an einem Museum vorbei mit dem klangvollen Namen: The Frame. Und tatsächlich sieht dieses Gebäude aus wie ein riesiger alter verschnörkelter Goldrahmen. Die seitlichen Gebäudeteile sind ca 150m hoch und werden oben durch eine ca 93m lange Brücke miteinander verbunden. Diese Brücke hat einen 25 qm großen Glasboden, durch den man nach unten auf den Zabeel Park schaut. Die Besonderheit des Blickes nach vorne und hinten besteht darin, dass man einmal in den neuen Teil der Stadt mit dem Burj Khalifa und den gewaltigen Hochhäusern schaut und auf der anderen Seite die alte Stadt mit dem Stadtteil „Deira“ zu sehen ist. Somit teilt „the Frame“ praktisch die alte von der neuen Stadt. Dabei sollte man wissen, dass eins der ältesten Hochhäuser erst ca 40 Jahre alt ist.


Geschichtlicher muss ich nun aber nicht werden. 


Es ist zugebender Maßen beeindruckend wie durchdacht die Infrastruktur ist, wie sauber und ordentlich die Grünanlagen gestaltet und gepflegt sind. Ebenso beeindruckend ist auch der Verkehr, der ist so intensiv wie die Autos groß sind.


Dem Vernehmen unseres Guides nach gibt es in Dubai so gut wie keine Kriminalität. Das sei so, weil alle, und zwar wirklich alle Menschen arbeiten und auch Arbeit haben. Wer keine Arbeit hat, kann auch nichts von irgendwem bekommen. 

Und wer sich was kaufen kann weil er Arbeit hat, braucht auch nicht kriminell zu werden.

Soweit die Philosophie, zu der ich keine Erkenntnisse gewinnen konnte 🤷🏼‍♀️.


Spannend fand ich noch, dass Frauen und Männer in jedem Job genau gleich bezahlt werden - aber es sind die Männer, die immer und überall für alles bezahlen müssen 💸 💵 . Frauen dürfen ihr Geld behalten - ich frage mich - wofür. Seltsame Sache.


Frauen dürfen auch alles alleine machen, solange sie in einer Gruppe von Frauen (mindestens 3-5) unterwegs sind - ähm ja.

Aber sie dürfen nicht am Tag einer Beisetzung mit zum Friedhof gehen, weil sie durch ihr sehr lautes Wehklagen die Trauergesellschaft stören. Sie dürfen erst am Tag nach der Beisetzung zum Grab gehen! Ähäm, naja - So nämlich!


Aber gut, soweit die Ausführungen unseres Guides.


Im Burj Khalifa angelangt betreten wir die riesige Mall, in der sich auch der Eingang zum Turm befindet. Die Mall hat 1.000.000 qm und es befinden sich ca 1400 Geschäfte in ihr.


Derzeit ist eine neue Mall etwa 1 Autostunde von Dubai entfernt im Bau. Die soll am Ende 5.000.000 qm haben.

Interessanterweise ist der Tourismus die mit Abstand größte Einkommensquelle Dubais; Erdöl steht nur auf Platz drei 🧐.


Nachdem wir über die „Fast lane“, vorbei an eindrucksvollen Aufnahmen vom Bau des Gebäudes, endlich am Lift angekommen sind, steigt die Spannung doch sprunghaft an. Das ganze Drumherum ist natürlich sehr in Szene gesetzt, aber das gehört halt dazu.


Also rein in den Lift, anschnallen braucht man sich nicht, denn die Geschwindigkeit mit der es nach oben geht, lässt einen die Füße ohnehin nicht vom Boden heben.

452 m in 55 Sekunden mit einer spektakulären Lichtillumination im Lift. Ich möchte fast sagen, dass war das Spektakulärste an der ganzen Sache. Okay, klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber die Fahrt mit dem Lift war richtig cool.


Die Aussicht wäre atemberaubend, wenn sie klar wäre. Aber das geben das Klima, der Sand und wahrscheinlich auch der Smog nicht her. Richtig gruselig ist die Höhe auch nicht, man fühlt sich gut gesichert und aufgehoben. Selbst Herbert hat mit seiner Höhenangst keine Probleme.


Wir bleiben eine knappe Stunde dort oben, bummeln danach nicht etwas durch die Mall, vorbei am Aquarium mit Haien und Rochen bis zum Applestore. Dort gibt es einen phantastischen Balkon mit perfekter Aussicht auf die Fontänen-Show um 13h. Das nehmen wir doch gerne mit.


Nächste Woche werden wir uns die Show nochmal bei Nacht ansehen - wir sind gespannt.


Zurück an Bord gibt es einen kleinen Snack, Herbert ist schon in die Sauna enteilt. Später gibt es noch einen Vortrag über AbuDhabi, was morgen unser nächster Stopp mit Ausflug sein wird.


Gehabt euch alle wohl und -

Bis morgen 👋🏼


P.S.

Das Internet an Bord des Schiffes ist unterirdisch 😤. Ich bin gerade im Hafenterminal um euch mit meinem Bericht zu erfreuen. Alles sehr sehr mühsam. Ich würde hier gerne mehr Fotos reinstellen, aber es geht leider nicht. Heute Morgen im Applestore war das kein Problem 🍎👍🏼

Aber es wird 👍🏼 - irgendwann 😆 Bis zum nächsten guten Internet 👋🏼.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Dienstag, 07 Februar 2023 16:45)

    Wunderschön geschrieben! Und die Erläuterungen vom Guide fand ich sehr speziell... Musste schon schmunzeln :D.

    Habt noch eine spannende Reise ihr beiden :*. Freue mich auf weitere Reiseerlebnisse :)